Home/Partners/de Ludwigsburg University of Education
in englisch

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg (Deutschland) besteht seit 1966 und ist die größte der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg (Deutschland). Neben Bachelor- und Master-Abschlüssen bieten diese Pädagogischen Hochschulen auch Promotionen und Habilitationen an und sind damit den Volluniversitäten gleichgestellt. Sie konzentrieren sich sowohl in Forschung als auch in der Lehre auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (PHL) ist ein modernes Kompetenzzentrum für Erziehungswissenschaften in vier eng verwandten Disziplinen: Schulbildung, außerschulische Kinder- und Jugendbildung, lebenslanges Lernen und Bildung im kulturellen und sozialen Bereich.

Einfluss des Projekts auf die Institution

Dieses Projekt ermöglicht uns, neue Freunde zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Wir denken, dass die Treffen und der Austausch mit unseren Partnern unsere Arbeit bereichern wird, da wir neues Wissen über andere Sprachen und Kulturen erwerben, verschiedene Lehr- und Lernmethoden kennen lernen, die wir in unsere Hochschullehre mit einbeziehen können.

Netzwerk – lokale Partner

Prof. Dr. Silvija Markic

Mein Name ist Silvija und ich bin Professorin für naturwissenschaftliches Lernen mit Schwerpunkt Chemie. Eines meiner Forschungsgebiete ist die sprachliche Heterogenität und kulturelle Diversität im Chemieunterricht. Ich halte es für wichtig, sich auf dieses Thema zu konzentrieren. Außerdem denke ich, dass es nicht reicht, nur Veränderungen im Chemieunterricht vorzunehmen, sondern bereits in der Lehrerausbildung damit anzufangen, die Lehramtsstudenten für dieses Thema zu sensibilisieren; ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, unterschiedliche sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und unterschiedlichen Kulturen in ihren Klassen zu erkennen und zu wissen, wie sie heterogene Klassen unterrichten können.

Corinna Mönch

Mein Name ist Corinna und ich bin Doktorandin in diesem Projekt. Als ich selbst Lehramt für die Sekundarstufe studiert habe, interessierte ich mich sehr für Themen über Heterogenität und Vielfalt. Leider wurden sie in meinem Studium nicht ausreichend thematisiert. Da es nicht immer einfach ist, Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen zu erreichen, ist es wichtig, diese Themen auch in das Lehramtsstudium einzubetten. Die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern ist eine große Chance, andere Sichtweisen zu diesen Themen zu erhalten, um auch die Lehrerausbildung in Deutschland weiter zu verbessern.